Bundeskanzlerin Merkel in Luxemburg

Ankunft von Bundeskanzlerin Merkel am Flughafen in Luxemburg Bild vergrößern Ankunft in Luxemburg (© Bundesregierung / Guido Bergmann)

Den Besuch von Kanzlerin Angela Merkel kündigte Premierminister Bettel bereits über Twitter an: «Es ist mir eine große Freude, Bundeskanzlerin Angela Merkel am 12. Januar zu einem offiziellen Besuch in Luxemburg begrüßen zu können»
Er begrüßte die Kanzlerin mit militärischen Ehren auf dem Place Clairefontaine. Bundeskanzlerin Angela Merkel wird von Premierminister Xavier Bettel mit militärischen Ehren auf einem Zentralen Platz in Luxemburg-Stadt begrüßt Bild vergrößern Begrüßung durch Premierminister Xavier Bettel (© Bundesregierung / Guido Bergmann)

Anschließend ging es zu Fuß zum Großherzoglichen Palast, dort traff sich die Kanzlerin mit Luxemburgs Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa.

Mit Premierminister Bettel führte Bundeskanzlerin Angela Merkel ein bilaterales Gespräch im Geburtshaus von Robert Schumann, auf der Agenda standen die deutsch-luxemburgischen Beziehungen sowie aktuelle europäische Themen.

Der Luxemburger Schumann gilt als Gründervater der Montanunion und war von 1958 bis 1960 Präsident des EU-Parlaments. 

Das sich anschließende Mittagessen auf Einladung des Premierministers, fand im Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean, kurz Mudam, statt.




Besuch der Bundeskanzlerin in Luxemburg

Premierminister Bettel und Kanzlerin Merkel gehen zu Fuß durch Luxemburg