Kulturelles Leben in Deutschland

Tänzer Bild vergrößern Tänzer (© dpa)

Das kulturelle Leben in Deutschland ist sehr vielfältig und spannend. Entdecken Sie hier mehr über kulturelles Leben in Deutschland!

Flügel auf der Mosel

Moselmusikfestival

„Der Sommer unseres Vergnügens!“ Kein geringerer als der berühmte Violinist und Dirigent Yehudi Menuhin (1916-1999) sagte einmal: „Musik ist die einzige Sprache, in der man nicht lügen kann.“ Wie wahr!

Wortmarke

Die erste große Sonderausstellung in Mitteleuropa über Kaiser NERO.

Das Rheinische Landesmuseum Trier, das Stadtmuseum Simeonstift Trier und das Museum am Dom Trier widmen sich mit dieser Ausstellung einem der schillerndsten Herrscher der Zeitgeschichte. Als Ausstellungsort für außergewöhnliche kulturhistorische sowie archäologische Themen und den Monumentalbauten der Antike ist die älteste Stadt Deutschlands das „Zentrum der Antike“.

Club Szene

Party und Ausgehen

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt der deutschen Politik, sondern auch das pulsierende Herz der Partyszene. Mehr als 200 Clubs bieten das Richtige für jeden Partygänger, ob Indie-, Rock-, Pop-, Dance-, Minimal- oder Electro-Liebhaber.

Magazin „Bildende Kunst“ auf Goethe.de - Goethe-Institut

08.03.2017 10:42

documenta 14: Vom Süden lernen

Quinn Latimer, Chefredakteurin der Publikationen zur documenta 14, spricht über den Süden als Lernprozess, das öffentliche Programm der documenta in Athen und die Sprache als Akt der Befreiung.

24.02.2017 17:38

Digitale Kunst: Bonbonfarbene Emanzipation

Junge Netzkünstlerinnen kämpfen auf Instagram, Tumblr, Facebook und Twitter mit ihren Smartphones und Hashtags für die Akzeptanz von Körperhaaren, Körperflüssigkeiten, Hautunreinheiten und blutigen Höschen.

23.02.2017 17:49

Moderne Raumbilder: Der Architekt Mies van der Rohe als Künstler

„Ich mache mir niemals ein Bild wenn ich ein Haus bauen will“, sagte Mies van der Rohe im Interview mit der Bauwelt 1964. Dennoch schuf er eine Vielzahl von Collagen und Montagen. Diese Raumbilder gehören zu den interessantesten und schönsten Werken der Moderne.

22.02.2017 17:46

Kölner Konzeptkünstlerin: Die rätselhafte Welt der Cosima von Bonin

„Who’s Exploiting Who in the Deep Sea?“: Der Titel der jüngsten Ausstellung von Cosima von Bonin ist als Frage formuliert. Und führt damit direkt in den hermetischen Kosmos der Kölner Konzeptkünstlerin – die keine Erklärungen ausbuchstabiert, sondern präzise Leerstellen setzt.

Kulturelles Leben in Deutschland

Festival of Lights

Study in Germany - Studium und Forschen in Deutschland

Philologische Bibliothek der FU Berlin

Study in Germany ist ein Einstieg zu allen Fragen rund um Studium, Forschung und berufliche Bildung in Deutschland in acht Sprachfassungen