Kulturelles Leben in Deutschland

Tänzer Bild vergrößern Tänzer (© dpa)

Das kulturelle Leben in Deutschland ist sehr vielfältig und spannend. Entdecken Sie hier mehr über kulturelles Leben in Deutschland!

Kulturnachrichten - Ein Service in redaktioneller Verantwortung der Deutschen Welle

18.02.2018 16:47

"Shut Up & Play the Piano": Dokumentarfilm über Chilly Gonzales auf der Berlinale

Ausnahmemusiker Chilly Gonzales tritt gern schon mal im Bademantel auf...

Chilly Gonzales bricht gern mit Konventionen und gibt Klassik-Konzerte wie ein Popstar. Drei Jahre hat der Dokumentarfilmer Philipp Jedicke den Musiker begleitet. Es war eine intensive Zeit, so Jedicke im DW-Gespräch.


18.02.2018 13:52

Kalte Welt: Berlinale-Fundstücke

Schönes Kino geht anders. Viele Filme der Berlinale knöpfen sich die soziale Wirklichkeit vor, schauen zurück in die Geschichte und stellen Sinnfragen. Ein Blick auf das Programm jenseits des Wettbewerbs.


18.02.2018 11:18

Ein Leben als Gesamtkunstwerk: Yoko Ono feiert ihren 85. Geburtstag

Als Ehefrau von John Lennon sorgte sie stets für Aufsehen. Aber sie ist mehr als nur seine Witwe. Yoko Ono gilt als Pionierin der Konzeptkunst, engagierte sich für den Frieden - und blieb dabei doch stets unnahbar.


17.02.2018 16:24

Die große Gereiztheit: "Wir müssen endlich medienmündig werden"

In der heutigen Welt mit ihrer Informationsflut gilt es unterscheiden zu können: Was ist relevant, welche Quellen sind verlässlich? Grundfragen des Journalismus müssen Allgemeinbildung werden, so Autor Bernhard Pörksen.


17.02.2018 14:08

Die 68. Berlinale, ausgesprochen weiblich

Neuerdings spricht man wieder über Gleichberechtigung, Quoten und die Unterdrückung von Frauen. Themen auch auf der Berlinale, die übrigens mit starken Filmen von starken Frauen aufwartet.


16.02.2018 17:13

Pakistan: Mit Menstruations-Binden gegen Zensur des Films "Pad Man"

Der Film "Pad Man" über den Erfinder von günstigen Damenbinden kommt in Pakistan nicht ins Kino. Angeblich widerspricht er Tradition und Kultur. In den sozialen Medien wird protestiert - mit Binden und Tampons.


16.02.2018 16:54

"Fire and Fury" nun auch auf Deutsch

Nach seinem Erscheinen in den USA schlug "Fire and Fury", das Buch über die chaotischen Verhältnisse im Weißen Haus unter Donald Trump, hohe Wellen. Nun kommt es in deutscher Übersetzung in die Buchläden.


16.02.2018 16:43

Klassik Stiftung Weimar ist im "Jahr des Übergangs"

Die Klassik Stiftung Weimar geht 2018 mit seinen Exponaten auf Reisen. Die Aktivitäten stehen bereits unter den Vorzeichen des kommenden Jahres, in dem sich die Bauhaus-Gründung zum 100. Mal jährt.