Kulturelles Leben in Deutschland

Tänzer Bild vergrößern Tänzer (© dpa)

Das kulturelle Leben in Deutschland ist sehr vielfältig und spannend. Entdecken Sie hier mehr über kulturelles Leben in Deutschland!

Flügel auf der Mosel

Moselmusikfestival

„Der Sommer unseres Vergnügens!“ Kein geringerer als der berühmte Violinist und Dirigent Yehudi Menuhin (1916-1999) sagte einmal: „Musik ist die einzige Sprache, in der man nicht lügen kann.“ Wie wahr!

Wortmarke

Die erste große Sonderausstellung in Mitteleuropa über Kaiser NERO.

Das Rheinische Landesmuseum Trier, das Stadtmuseum Simeonstift Trier und das Museum am Dom Trier widmen sich mit dieser Ausstellung einem der schillerndsten Herrscher der Zeitgeschichte. Als Ausstellungsort für außergewöhnliche kulturhistorische sowie archäologische Themen und den Monumentalbauten der Antike ist die älteste Stadt Deutschlands das „Zentrum der Antike“.

Club Szene

Party und Ausgehen

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt der deutschen Politik, sondern auch das pulsierende Herz der Partyszene. Mehr als 200 Clubs bieten das Richtige für jeden Partygänger, ob Indie-, Rock-, Pop-, Dance-, Minimal- oder Electro-Liebhaber.

Magazin „Bildende Kunst“ auf Goethe.de - Goethe-Institut

25.01.2017 15:51

Künstler-Atlanten: Über Grenzen und fiktive Kartografien

Könnten wir uns die Welt geografisch nicht auch ganz anders vorstellen? Künstler entwerfen ihre Landkarten auf unterschiedlichste Art und Weise: Orte, die durch Geräusche entstehen, grenzenlose Staaten oder fiktive Kartografien.

23.01.2017 14:37

Gabi Ngcobo: „Wir sind alle postkolonial“

Gabi Ngcobo, die zur Kuratorin der Berlin Biennale 2018 berufen wurde, spricht über Postkolonialismus und die Neubetrachtung von Geschichte.

14.11.2016 16:33

Aby Warburgs Mnemosyne-Atlas: Denken mit Bildern

1924 begann Aby Warburg mit seinem „Mnemosyne“-Bilderatlas – und stand mit dieser Methode und ihrem Nutzen für die Bildwissenschaft recht alleine da. Kaum jemand hatte bis dahin mit Fotografien gearbeitet.

10.11.2016 09:42

Fotobücher: Etwas zum Anfassen

Ulrich Pohlmann, Leiter der Sammlung Fotografie im Münchner Stadtmuseum erklärt den deutschen Fotobuchmarkt, seine Besonderheiten und die Zukunft im Zeitalter der Digitalisierung.

Kulturelles Leben in Deutschland

Festival of Lights

Study in Germany - Studium und Forschen in Deutschland

Philologische Bibliothek der FU Berlin

Study in Germany ist ein Einstieg zu allen Fragen rund um Studium, Forschung und berufliche Bildung in Deutschland in acht Sprachfassungen